Einrichtungshaus Kohler Erolzheim (Einzelhandel)

Eingereicht von:Kohler natürlich einrichten GmbH & Co. KG
Keplerstr. 26, 88453 Erolzheim
Peter Kohler
peter.kohler@kohler-einrichten.de
 
Baujahr:2008
Funktionsbereiche:Verkaufs- oder Versandbereich, Lagerbereich, Büroräume, Gebäude ohne Wohnraumanteil
Bruttogrundfläche:1435 m2
Nettogrundfläche:1301 m2
Nutzfläche, gesamt:1247 m2


Gebäudebeschreibung

Gebäude ist 1.Einrichtungshaus in Europa im Passivenergiestandard !! -siehe auch Bild hier im Kopf links-
======================================================================
-konsequent ökologische Bauweise (Mischbauweise: Beton/viel Holz/Ziegel,Trespaplatten/Blechdach(zink-Alu-Legierung)
-besondere Bauform: Tonnendach, um energetisch möglichst optimale Verhältnisse zu nutzen. Besser wäre nur noch ein Iglu oder eine Kugel (=geringstmögliche Hüllfläche im Verhältnis zu umbautem Raum)
-Dämmung= Innovation mit unbehandelten Hobelspänen (bisher wurden nur mit Lehm, Kalk, und anderen Materialien behandelte Hobelspäne zur Dämmung zugelassen) Aufgrund einer Studie unseres Architekten erhielten wir „Zustimmung im Einzelfall“
- Unterbau der Bodenplatte mit Glasschaumschotter
- Bodenplatte und Zwischendecke =geglätteter Beton mit Natur-Steinöl versiegelt
- innovative Haustechnik: Betonkerntemperierung (-Aktivierung) die mit Wärmepumpe das Medium Grundwasser nutzt und damit Heizung und Kühlung ermöglicht! Passivhaus-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
- Innenausbau mit Lehm (mit Strohhäckselanteilen) und OSB-Platten mit Naturfarben gestrichen



Besonderheiten des umweltfreundlichen Gebäudekonzepts

-einmalig: erstes Einrichtungshaus im Passivhausenergiestandard (eruopaweit recherchiert/vermutlich weltweit)
- PLUS-Energiehaus! PV-Anlage erzeugt mehr Strom, als wir verbrauchen!
-einzigartig: Hobelspandämmung unbehandelt! -siehe Beschreibung Gebäude-
- innovative Haustechnik (Betonkernaktivierung über Wärmepumpe und Grundwasser)
- Vorbildfunktion für andere Gewerbebetriebe, weil noch äusserst selten in dieser Konsequenz zu finden.

- INNOVATIVE FINANZIERUNG - absolut einzigartig und mühsam erkämpft!:
47 Stille Teilhaber weitestgehend aus Kundenkreis finanzierten mit 310.000 Euro fast 1/3 der Bausumme!
31 weitere Kunden bilden eine Bürgengemeinschaft, die zusammen ein Volumen von 67.000,- Euro hat (Summe aus Einzelbürgschaften für das Unternehmen)

besonders ökologisch/umweltfreundliche NUTZUNG des Gebäudes: konsequente Spezialisierung auf Naturholzmöbel für alle Wohnbereiche, gesundes Schlafen (Naturbettsysteme, Naturbettwaren, Naturmatratzen,-Lattenroste) und gesundes Sitzen (ergononische Stühle, Sessel..)
Wir sind übrigens auch Gründungsmitglied des Verbandes ökologischer Einrichtungshäuser ÖkoControl





Gebäude-Bilder

















Planung und Realisierung

Bauherr:KOHLER natürlich einrichten GmbH & Co.KG
Eigentümer:KOHLER natürlich einrichten GmbH & Co.KG
Generalunternehmer:KEIN Gen.unternehmer, sondern viele Einzel-Gewerke
TGA Planer:Keck Architekturbüro